Was essen unsere Hühner?

Regionales Futter aus gentechnikfreiem Anbau

Warum schmecken Sie den Unterschied zwischen einem „billig“ produzierten Ei und einem in der Qualität hochwertig produzierten Ei? Sie können sich bestimmt vorstellen, dass das Futter hier eine zentrale Rolle spielt. Über das Futter erhalten die Eier ihren Geschmack, das Aussehen und natürlich auch die Inhaltsstoffe.

Unsere "Rita" erklärt Ihnen im folgendem Video anschaulich wie wir auf den Eierhöfen in Baden-Württemberg mit regionalem, gentechnikfreiem Futter unsere Hühner glücklich machen.

Unsere Philosophie

Wir mahlen und mischen unser Futter auf unseren Höfen selbst oder beziehen es von regionalen Futtermühlen. Wir verwenden Getreide wie Weizen und Mais, welches wir auf unseren Felder selbst anbauen und ernten, oder beziehen das fehlende Getreide vom benachbarten Landwirt um die Ecke. Unser Ziel: 100% regionales Futter.

Größtmögliche Sicherheit und Reinheit ist uns sehr wichtig ist. Nur gutes Getreide kommt zum Einsatz. Das Getreide mischen wir mit Soja, Spurenelementen und Kalk. Zusätzlich werden wichtige Vitamine und Aminosäuren zur Ergänzung beigegeben. Fertig gemischt wird es frisch an die Hühner verfüttert.

Wir übernehmen Verantwortung: Ja zu Regionalität, nein zu Gentechnik! Ja zum Regenwald, nein zur Abholzung! Ja zu Menschenrechte, nein zur Ausbeutung!

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, bei der Fütterung unserer Tiere KEIN Futter aus Gentechnik veränderten Futterpflanzen zu verwenden. Damit möchten wir den Eintrag von gentechnisch veränderten Organismen in die Umwelt vermindern und eine gentechnikfreie Produktion von Saatgut und Lebensmitteln auch für weitere Generationen ermöglichen. Selbstverständlich sind die regional erzeugten Sojabohnen, wie auch die im Futter verwendeten Getreidearten gentechnikfrei in Baden-Württemberg erzeugt.

Besonders stolz sind wir auf das Projekt "Sojabohnen aus Baden-Württemberg". Seit 2014 besteht das für die Legehennen benötigte Eiweiß in allen Futterrationen unserer Gemeinschaft „Eier-Höfe Baden-Württemberg“ aus regional erzeugten Eiweißträgern einschließlich Sojabohnen. Unsere Sojabohnen kommen aus Deutschland und Europa, das Getreide ausschließlich aus Baden-Württemberg. Palmöl haben wir schon lange aus dem Futter verbannt.

Mehr Infos >